In den Schützenvereinen enden nun so langsam die Aktivitäten auf den Schießbahnen des Cuxlandes. Zeit zum Resumieren, die Saison noch einmal kritisch zu bewerten – aber auch zum gemütlichen Beisammensein und „Klönen“.
Wie kürzlich auch bei den Damen beendeten nun die Herren des Schützenverein Osterwanna von 1910 e. V. die aktive Saison 2023. Im weihnachtlich hergerichteten Schießstand des Vereins trafen sich kürzlich 19 von eigentlich 47 Herren (traditionell „Freitagsschützen“ genannt), um die Abschlussfeier zu genießen.
Die Leitung der Gruppe, Bodo Bursky und Erhard Weihe, hatte, unterstützt von ihren Frauen, für ein festliches Ambiente, gutes Essen und eine ansprechende Auswahl an Getränken gesorgt.
Nach einem Festmahl, zubereitet und geliefert von Fa. Raap, Wanna, folgten allerlei interessante Aktivitäten, die die Freitagsschützen absolvieren mussten. Es begann mit dem Schätzen des Gewichts von 2 Fleischpreisen. Den Braten sicherte sich Jürgen Cordts, der sehr nahe am tatsächlichen Gewicht lag. Die Koteletts holte sich Hans-Werner Rudat, der das Gewicht auf den Punkt traf.
Weiter ging es und alle mussten noch einmal in die „Wettkampfarena“, sprich Schießstand und dort einen Schuss auf den „laufenden Keiler“ abgeben. Den Volltreffer und somit die entsprechende Holzscheibe errang der einzige anwesende Vertreter – neben dem Vizepräsidenten Marco Schröder -, der jüngeren Herren, Karsten Weihe.
Weiter ging es zur Verlosung. Nachdem sich alle reichlich mit „Gewinnerwartungspapieren“ eingedeckt hatten, erfolgte die Ausgabe der vorbereiteten Preise. „Unglaubliches Glück“ hatte hier Jürgen Cordts, dessen Losnummern sehr häufig einen Treffer meldeten.
Aber auch die Schießleistungen des Jahres wurden ausgewertet und verlesen. Bodo Bursky konnte den 2. Vorsitzenden Marco Schröder als Sieger ausrufen, der mit über 950 Ringen den 1. Platz belegte. Die Aktiven bekamen hierzu eine kleine Plakette mit dem Jahresergebnis.
Ehrenvorsitzender Jürgen Cordts richtete ein Grußwort an die Herrenrunde, in der er sich u. a. ausdrücklich bei Bodo und Erhardt mit Team für die Ausrichtung der Feier bedankte.
Der Vorsitzende Michael Blasius konnte ortsabwesend nicht teilnehmen, ließ aber über den König Hans-Werner Rudat seine besten Grüßen per Whatsapp ausrichten.
Bei guten Gesprächen klang die Feier aus. Der Verein blickt nun nach vorne zur nächsten Veranstaltung, dem „Winterzauber“ am 9.12.2023.