Schützenfest

Es sollte weitergehen – und es ging weiter. Der nunmehr als Eigentümer agierende Schützenverein Osterwanna von 1910 e. V. hatte sich gründlich auf das Ereignis vorbereitet, dass aus verschiedenen (bekannten) Gründen seit 2019 nicht mehr hatte stattfinden dürfen bzw. können. Das Hauptevent eines jeden aktiven Schützenvereins – das Schützenfest. Intensive und langwierige Vorbereitungen von Präsident Michael Blasius und seinem Team gipfelte am Dienstag und Donnerstag vor dem Fest im Aufbau des großen Festzeltes neben dem Schießstand in Osterwanna. Im Zusammenwirken der nunmehr vereinseigenen Gebäude „Scheune mit sanitären Anlagen, Schießstandgebäude, Festzelt und geschmücktem Festplatz mit Getränkewagen“ entstand ein allein schon optisch einladend wirkender Festraum – das passte wirklich.

Und so startete am Samstag, Punkt 12 Uhr, der erste Festzug zum Einholen der seit 4 Jahren amtierenden Königsfamilie. Bis auf eine Würdenträgerin waren tatsächlich alle verfügbar. Der Umzug näherte sich nach und nach dem Höhepunkt des ersten Festtages – Abholen des Wilden Königs Michael Heinsohn. Zusammen mit seiner Wilden Königin Stephanie Weihe erwartete er den Zug bei sich zu Hause.

Bei bestem Sommerwetter verbrachte man eine gemütliche Zeit, der Spielmannszug Otterndorf brachte die Feiernden in hervorragende Laune. Das sollte sich später auf dem Festplatz fortsetzen, wo bereits eingetroffene Gäste aus dem Ort, der Region und befreundeter Vereine den Umzug erwarteten. Die Wettbewerbe konnten beginnen.

Am Abend füllte sich das Festzelt sehr zur Freude des Vereinsteams mit vielen Feiernden aller Altersgruppen. DJ Axel Moritz verstand es meisterhaft die Tanzfläche zu
füllen und das Tresenteam der Fa. Raap hatte die Versorgung der Gäste bestens im Griff. Der Festsonntag begann mit einem – gut besuchten –  Frühstück, organisiert von dem Glückskönigspaar Inge Schulz – Rene Schneider und Fa. Raap.

Nahtlos erfolgte der Übergang zum ersten Wettbewerb des Tages. Das neue Glückskönigspaar stand wenig später fest: Anna-Lena Frank und Marco Schröder. Es folgte der Höhepunkt des Festes. Gegen Mittag startete der große Festumzug mit 18 Fahnenabordnungen, zahlreichen Königsfamilien, dem Spielmannszug Otterndorf und vielen Gästen.

Im Festzelt empfing die noch amtierende Königsfamilie mit Felix Blasius und Tanja Hauschildt an der Spitze den durch das hervorragende Sommerwetter durstig gewordenen Festzug. Bei bester Stimmung und zu den Klängen des Spielmannszuges feierte die Gesellschaft gewohnt fröhlich.

Dann musste es auf den Ständen, beim Wilden Vogel und auf dem Festplatz weitergehen; so herrschte überall reges Treiben bis in die Abendstunden. Während die Wilde Königin recht zügig den Vogel abschoss, ließ sich der Holzadler bei den Herren tüchtig Zeit. Nach mehrmaligem Eingreifen der Organisatoren konnte sich das letzte Stück Holz doch nicht mehr halten und fiel nach einem Volltreffer unter dem Jubel der Beobachter zu Boden.

So konnte letztendlich Präsident Michael Blasius zur Proklamtion schreiten; hatte er zuvor doch selbst um die Königswürde stechen müssen. Im gut besuchten Zelt rief er die neue Königsfamilie aus, nicht jedoch ohne sich bei den scheidenen Würdenträgern für ihre hervorragende Ausrichtung der Feierlichkeiten zu bedanken. Neuer König, einen Ring besser als der Vorsitzende, wurde Hans-Werner Rudat. Ihm zur Seite steht Kristina Johanns als Königin. Das Vize-Königpaar sind Louisa Schröder und Felix Blasius. Wilde Könige: Werner Frank und erneut Stephanie Weihe. Jugendkönigin wurde Finja Langner, das Kinderkönigspaar bilden Emma Schröder und Milan Reinsch. Die Feuerwehr Wanna schoss ebenfalls ihren König aus: Pascal Schröder. Der neue König dankte in seiner Antrittsrede dem Vorsitzenden für die nicht immer einfache Führungsarbeit im Verein und lud dann zum Ausklang des Festes die verbliebenen Gäste zu kühlen Getränken ein.

Hinweis Termin Königsbiertrinken > hier <

Eindrücke vom Schützenfest (nicht chronologisch)

Der Schützenverein bedankt sich beim gesamten Feuerwehrteam für die Unterstützung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner