Nach Erwerb des Schießstandgeländes und der Errichtung der sanitären Anlagen führte der Schützenverein Osterwanna von 1910 e. V. zum 1. Mal in seiner Geschichte die Jahreshauptversammlung im eigenen Schießstand durch. Der Vorsitzende Michael Blasius begrüßte neben der Bürgermeisterin Nicole Friedhoff weitere Ehrengäste und Teile der amtierenden Königsfamilie. Der Verein hat aktuell 243 Mitglieder und wird in diesem Jahr nach 3jähriger Zwangspause erstmals wieder ein Schützenfest durchführen. Der Vorsitzende berichtete weiter über die erheblichen Aufwändungen im Rahmen der Herstellung der sanitären Anlagen und hob einige der besonders aktiven Mitglieder hervor, die neben vielen weiteren Aktiven den Bau besonders unterstützen. Nach dem Sommerfest 2022 ist nun geplant das Schützenfest 2023 mit einem Zelt neben dem Schießstand durchzuführen. Der Vorsitzende rief weiter junge Erwachsene im Verein dazu auf sich für die Zukunft einzubringen in der Gestaltung der Nachfolge in den offiziellen Vereinsfunktionen. Die Mitgliederversammlung gedachte der verstorbenen Mitglieder Ingrid Schult, Volker Hachmann, Klaus thom Suden und Werner Schwanemann. Danach standen Ehrungen an und so wurden für 15jährige Mitgliedschaft Petra Otten, Heino Otten, Hendrik Röhrig und Carsten Witzke geehrt. 25 Jahre im Verein sind: Susanne und Norbert Ziebell sowie Jan-Niklas Platz. Auch für 50jährige Mitgliedschaft waren Ehrungen zu vergeben. Diese gingen an Bärbel Weihe und Arno Seidler. Sogar für 60jährige Mitgliedschaft konnte der Verein Ehrenurkunde und -nadel bereit halten; diese gingen an Helga und Werner Kneifel. Zum Ehrenmitglied wurde Wolfgang Knust ernannt. Es gab einige Austritte aus dem Verein und leider keine Aufnahmen. Unter den weiteren Tagesordnungspunkten standen auch die Berichte der Spartenleitungen an, die über ihre Aktivitäten in den Gruppen entsprechend berichteten. Die Kassenlage wurde durch Kassenführerin Kirstin Blasius vorgestellt. Sie rief dazu auf auch weiter gerne sogenannte Bausteine zu erwerben, die den Verein finanziell unterstützen. Der Verein muss jetzt wie ein Eigentümer mit seinem Gelände verfahren und das bedeutet natürlich auch erhöhte Kosten. Die Kassenprüfung war ohne Fehlerfeststellungen verlaufen. Und so stellte Traute Cordts als Kassenprüferin den Antrag auf Entlassung der Kassenwartin, dem auch einstimmig stattgegeben wurde. Ähnlich verhielt es sich, als Hans-Hermann Peters als Ehren-Bürgermeister den Antrag auf Entlassung des gesamten Vorstandes stellte. Die Versammlung entlastete auch hier einstimmig. Bei den Wahlen wurden der 2. Vorsitzende, der stellvertretende Sportwart, der stellvertretende Schriftführer und die stellvertretende Festausschussvorsitzende wieder in ihren Ämtern bestätig. Bei den Anträgen kam es zur Diskussion über eine Beitragserhöhung. Der Antrag wurde nach ausgiebiger Besprechung angenommen.
Auch gibt es eine Veränderung der Unterstützungsleistungen des Vereins in Bezug auf die jeweils amtierende Königsfamilie. Auch hier wurde der verlesene Antrag nach einem Argumentenaustausch angenommen. Die Firma Werner Frank aus Wanna brachte sich dazu mit einer Unterstützungszusage tatkräftig ein.