Der erste Preisskat beim Schützenverein Osterwanna von 1910 e. V. war ein voller Erfolg. Vereinsmitglieder und Gäste aus vielen Ortschaften der Samtgemeinde Land Hadeln folgten der Einladung zu einem amüsanten Kartenabend und kamen nach Osterwanna. Ende März waren nach monatelagen Bauarbeiten die neuen sanitären Anlagen in Betrieb genommen worden. Der Preisskat war der inoffizielle Startschuss für den Betrieb des Vereinslebens.
Die Skatfreunde kamen voll auf ihre Kosten. In dem gemütlich hergerichteten Schießstandgebäude begannen über 20 Skatfreunde (Damen waren leider nicht dabei) mit dem Kartenmarathon, denn es galt insgesamt 3 Runden durchzustehen. Mit gutem Service mehrerer Unterstützungskräfte des Vereins war ein „Rundum-sorglos-Paket“ geschnürt worden, das leibliche Wohl der Spieler stand an erster Stelle. Ein besonderer Dank geht an Silke Bursky, die sich mit dem selbstgemachten Kartoffelsalat die Anerkennung aller Teilnehmer sicherte.
Nach der ersten im Losverfahren ermittelten Runde folgten noch 2 weitere Tisch- und Platzwechsel. Das alles braucht seine Zeit und war Mitternacht bereits vorbei als der Sieger des Turniers feststand: mit über 1000 Punkten holte Uwe Lehr aus Otterndorf den ersten Preis. Der Verein hatte Fleischpreise bereit gestellt und so konnte Skatfreund und Stammgast Uwe eine köstliche Mittagsportion für die Familie mit nach Hause nehmen. Die mit nicht so vielen Punkten gesegneten Mitspieler gingen jedoch nicht leer aus, denn für jeden Teilnehmer wurde ein Preis herausgegeben.
Bei einer Verlosung konnten die Mitwirkenden – so sie denn Glück hatten – weitere Preise in die Tasche packen. Die Organisatoren sahen nur zufriedene Gesichter die Arena verlassen – somit steht auch fest, dass es wieder einen Preisskat geben wird.