Karfreitagsboßeln

Bei überraschend gutem Wetter trafen sich über 20 aktive Freitagsschützen und Gäste zum alljährlichen Traditionsboßeln am Wannaer Gravenberg. Gut ausgerüstet mit neuen Boßelkugeln und einem attraktiv bestückten Bollerwagen zog die in 4 Mannschaften aufgeteilte Gruppe nordwärts und versuchte möglichst weite Würfe ´rauszuholen. Pro Mannschaft wurden so mit allen Würfen der Mannschaftsangehörigen die jeweils weitesten erreichten Strecken festgestellt und entsprechend Punkte verteilt.

Die sportlichen Aktivitäten konnten mit insgesamt 4 Wurfwettbewerben, nördlich an den Windmühlen vorbei, bis fast zum Feuerwehrgerätehaus durchführt werden. Auf diesem Teilstück kam es auch zum „Königsboßeln“; hierbei war eine recht große, 5 kg schwere Holzkugel auf den (möglichst langen) Weg zu bringen. Kein einfaches Unterfangen.

Bei der Sitzgruppe am ehemaligen Gewerbegebiet machte die Mannschaft Halt und stärkte sich mit von den Schützendamen bereitgestellten Leckereien: Kaffee, Tee und Kuchen. Der Damenabteilung gilt ein herzlicher Dank für die Unterstützung in der Pausenzeit! Zur Ausnutzung der Unterbrechung waren noch zwei Herausforderungen angesetzt worden: 3 Würfe „Leitergolf“ und – wie könnte es anders sein – ein Schießwettbewerb. Die Ergebnisse wurden den Boßelresultaten hinzugefügt.

Ziel der Wanderung war der Schießstand in Osterwanna. Mit „Barbeque & beer“ schlossen die Aktiven den Tag ab und saßen erwartungsvoll bis zur Siegerehrung zusammen.

Ein großer Dank auch den Organisatoren um und mit Bodo Bursky, die diese schon an Karfreitagen fest verankerte Veranstaltung erst möglich machten.

Die Siegerehrung fiel wie folgt aus:

„Boßelkönig“: Michael Cordts (Vize: Hans-Werner Rudat)

Boßelkönig Michael Cordts (re.) mit Organisator Bodo Bursky

Die Siegermannschaft:

v.l.: Mirko Weihe, Karl-Heinz Stiepel, Manfred Rauhe, Peter Kopf, Marco Hamcke

Die Bilderstrecke:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner